Strategieweekend

Das onmit-Team hat sich im September das erste Mal seit der Gründung wieder als gesamtes Team persönlich getroffen. Der Anlass: das Strategieweekend.

Die gesetzten Ziele des Weekends: 

  • Was will die onmit gmbh in Zukunft für Dienstleistungen und Produkte anbieten? 
  • Wohin soll unsere Reise mit diesem Startup führen? 
  • und natürlich, soll auch der Spass nicht zu kurz kommen.

Weil Fabian, Jeffrey, Tommy und Elia bis im Juli 2021 mit ihrem Studium Digital Business Management an der Fachhochschule Graubünden und auch beruflich viel beschäftigt waren, wurden grosse Projekte bis in den August aufgeschoben. Höchste Zeit also, diese Projekte anzugehen und gemeinsam eine langfristige und nachhaltige Strategie für das Herzensprojekt onmit gmbh zu erarbeiten.

Samstag

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr trafen wir, begleitet von Sonnenstrahlen, im Berner Oberland ein. Oberried am Brienzersee ist ein kleines, idyllisches Dorf zwischen Brienz und Interlaken. Nach einer kurzen Besichtigung der Unterkunft, wurde gleich losgelegt; schliesslich musste ein gut durchdachter, aber vollgepackter Plan abgearbeitet werden. In der wunderschönen Gartenanlage des Ferienhauses von Thomas Grosseltern, haben wir etwa aktuelle Trends und Themen besprochen, Strategien für die Kundenakquise erarbeitet, Tipps ausgetauscht und uns über erste Erfolge und Erfahrungen ausgetauscht. Was war gut? Was eher weniger? Und nicht zuletzt, wie sehen unsere Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen bezüglich Strategie und Wachstum aus. 

„Nach der Arbeit, kommt der Spass“, so gesagt, so getan. Eine kleine Abkühlung im Brienzer See, ein bisschen Fussball im Garten und anschliessend gemeinsames Kochen im Ferienhaus haben uns wieder viel Energie geschenkt.

Tommy und Thomas im Wasser

Mit aufgeladenen Batterien haben wir am Nachmittag alle einen Persönlichkeitstest auf 16personalities.com ausgefüllt. Die spannenden Ergebnisse wurden besprochen und im Team genauer betrachtet. Ein solcher Persönlichkeitstest können wir wirklich weiterempfehlen, da er nicht nur erschreckend viele Erkenntnisse über einen selbst preisgibt, sondern weil man auch viel daraus über sich und über die Teammitglieder lernen kann.

Am frühen Abend hatten wir nochmals Zeit, die Sonne und den See zu geniessen. Wir fuhren zusammen mit dem Boot auf den See und wagten uns auf den Tube, der hinter dem Boot nachgezogen wird. Thomas, unser Kapitän, versuchte immer wieder mit Kurven die Passagiere von der „Matratze“ zu werfen, was auch gelang 😉 Fabian, Tommy und Elia landeten allesamt im kalten Wasser. Nach einer Stunde auf dem See ging es zurück an Land, wo wir den Abend bei einem Restaurantbesuch in Brienz ausklingen liessen.

Sonntag

Der Sonntag startete mit weniger schönem Wetter. Das war gar nicht schlecht, denn wir hatten noch einige offene Punkte zu besprechen. In jeweils einstündigen Blocks wurden in immer neu zusammengesetzte Gruppen verschiedene Themen besprochen. Die Themen reichen von administrativen Abläufen, online Vermarktung der onmit bis hin zu digitalem Arbeiten und der Softwareentwicklung. 

Am Nachmittag hat uns Thomas bei einer kurzweiligen Schulung den Verkauf nähergebracht und einige hilfreiche Tipps weitergegeben. 

Zum Schluss des Wochenendes, haben wir Tasks für die nächsten Wochen verteilt und uns im Gästebuch verewigt. Reich an neuen Erkenntnissen und top motiviert durchzustarten, begaben wir uns anschliessend auf die Heimreise zurück nach Zürich. 

Fazit

Auch im Home-Office und Corona Zeitalter, hat uns dieses Strategieweekend wieder einmal gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch sein kann. Unser Strategiewochenende war ein voller Erfolg! Nicht nur, weil wir gemeinsam Zeit fanden, unsere Visionen auszutauschen und zu bündeln, gegenseitige Wünsche zu respektieren und aufzunehmen und gemeinsam über die Zukunft der onmit zu bestimmen. Nein, das Wochenende war auch vor allem darum ein voller Erfolg, da wir uns gegenseitig noch besser kennenlernen konnten, nicht nur als Freunde, sondern auch als Unternehmer, die gemeinsam etwas tolles für ihre Kunden aufbauen möchten. 

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf das nächste Strategie / Team-Weekend der onmit gmbh und halten bereits Ausschau für eine passende Location 😉.

Fotos von Elia Perenzin

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Posts

Windows 365

Windows 365 – Der PC aus der Cloud

Sie brauchen einen PC für einen temporären Mitarbeitenden oder haben es satt, immer neue Geräte anzuschaffen? Durch Windows 365, dem PC aus

Ist Google Analytics weiterhin nutzbar

Aufgrund der Entscheide verschiedener Datenschutzbehörden stellen sich viele Betriebe und Unternehmen die Frage, ob Google Analytics weiterhin nutzbar ist. Vorweg, Google Analytics