Wie sich die digitale Welt weiterentwickelt, so entwickeln sich auch die Tools zur Überwachung und Messung der Website-Leistung weiter. Google Analytics 4 ist die neueste Version der Google-Analytics-Plattform und bietet noch nie dagewesene Einblicke in das Verhalten deiner Kunden und die Leistung deiner Website. Bis zum 1. Juli 2023 funktioniert Google Universal Analytics noch. Folglich werden ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Daten mehr erfasst ( siehe https://support.google.com/analytics/answer/11583528). Daher empfielt Google ein möglichst zeitnahe Migration und wir unterstützen dich gerne dabei.
Einführung in Google Analytics 4
Google Analytics 4 ist ein mächtiges Tool zur Überwachung und Analyse deiner Website-Daten, mit dem du deine Website erfolgreich optimieren kannst. Mit der neuesten Version kannst du jetzt Besucher über verschiedene Geräte hinweg verfolgen, inklusive Mobil- und Desktop-Geräten, und die Leistung deiner Website über angepasste Berichte analysieren. Google Analytics 4 ist darüber hinaus benutzerfreundlicher und gibt dir mehr Kontrolle über die Datenerfassung, inklusive der Möglichkeit, die zu erfassenden Ereignisse anzupassen. Zu den neuen Funktionen gehört ein neues Layout und Design sowie verbesserte Tools für Budgetierung und Leistungsmanagement. Das neue Design vereinfacht das Auffinden von Informationen und Funktionen, während die Budgetierungsfunktion die Planung der Datennutzung vereinfacht. Mit einem reibungslosen Übergang zur neuesten Version kannst du alle neuen Funktionen von GA4 nutzen.
Vorteile von Google Analytics 4
Mit Google Analytics 4 kannst du deine Website geräteübergreifend verfolgen, einschliesslich mobilen und Desktop-Geräten. Du hast auch bessere Kontrolle über die Datenerfassung, da du anpassen kannst, welche Ereignisse erfasst werden, zum Beispiel die Seiten, zu denen Besucher navigieren. Das neue Design erleichtet das Auffinden von Informationen und Funktionen, einschliesslich Dashboards. Du kannst Berichte auch einfacher finden mit einer Volltextsuche in Berichten, einschliesslich solcher mit vielen kategorischen Werten.
Das Erstellen und Anpassen von Berichten ist auch einfacher in der neuen Oberfläche. Du hast auch einfachen Zugriff und Analyse von Daten über mehrere Konten hinweg. Daten können auch in externe Tools exportiert werden, einschliesslich Excel und PDFs. Mit diesen Verbesserungen kannst du deine Website noch erfolgreicher optimieren.
Auf den ersten Blick handelt es sich bei Universal Analytics und Google Analytics 4 um ähnliche Tools, mit denen du Besucher geräteübergreifend verfolgen und die Leistung Ihrer Website analysieren kannst. Es ist wichtig zu wissen, dass du von Universal Analytics zuGoogle Analytics 4 wechseln kannst, die beiden Versionen sind also ähnlich, aber nicht identisch.
Weiter Informationen zu Google Analytics sowie deren Datenschutzkonformität findest du hier: Ist Google Analytics weiterhin nutzbar.
Umstellung zusammen mit onmit
Wenn du die Vorteile von Google Analytics 4 voll ausnutzen willst, solltest du eine komplette Migration durchführen. Durch eine vollständige Migration kannst du all die Schritte und Prozesse befolgen, die beschrieben wurden, inklusive der Erstellung eines kompletten Migrationsplans. Google empfiehlt eine vollständige Migration, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren. Es gibt ein paar wichtige letzte Schritte, die du vor der Migration unternehmen solltest. Erstelle zuerst einen Migrationsplan. Ein Migrationsplan beschreibt deine Prozesse, Tools und Personen, die am Migrationsprozess beteiligt sind. Mit einem Migrationsplan kannst du den Fortschritt leicht verfolgen, Engpässe erkennen und mögliche Probleme lösen. Als Nächstes solltest du mit der Migration der Daten von Universal zu Google Analytics 4 starten, um den Aufwand zu minimieren und einen Vorsprung im Migrationsprozess zu haben.
Vereinbare heute noch einen unverbindlichen und kostenlosen Termin um die Umstellung deiner Webseite zu besprechen.
Schlussfolgerung
Bevor du dich an den Wechsel von Universal Analytics zu Google Analytics 4 machst, solltest du ein paar wichtige Schritte unternehmen. Stelle sicher, dass du deine aktuelle Implementierung gut kennst. So kannst du besser entscheiden, was du behalten und was du ändern möchtest. Nimm dir anschliessend einen Überblick über deine wichtigsten Verkehrsquellen, Budgets und Daten. Wenn du diese Details im Kopf hast, ist es einfacher zu entscheiden, welche Metriken du verfolgen möchtest. Mit diesen Tipps bist du bereit, die Vorteile in vollem Umfang zu nutzen. Gerne unterstützen wir dich bei der Umstellung auf Google Analtytics.