Online gefunden zu werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann je nach den Zielen, der Art des Online-Auftritts und der Plattform, auf der du gefunden werden möchtest, variieren. Hier sind einige Optionen die dir helfen können, online sichtbarer zu werden.
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Das Ziel von SEO ist es, mehr qualifizierten Traffic auf die Website zu ziehen. Dies gelingt wenn die Webseite auf Google mit verschiedenen Keywords ersichtlich ist. Zu einer SEO-Strategie gehört Keyword-Recherche, On-Page- und Off-Page-Optimierung, technische Anpassungen und die Erstellung hochwertiger Inhalte. SEO ist ein fortlaufender Prozess. Als erste Schritte empfehlen wir folgendes:
- Keyword-Recherche: Finde relevante Keywords, die zu deinem Inhalt passen.
- Optimieren der Website: Verbessere die Seitenladezeit und bereinige technische Fehler.
- Qualitativ hochwertige Inhalte: Erstelle ansprechende, informative und gut strukturierte Inhalte nach welchen User suchen.
- User Experience: Stelle sicher, dass die Website benutzerfreundlich ist.
- Lokale SEO: Wenn relevant, optimiere die Webseite für lokale Suchanfragen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen die auf Kunden in der Region abzielen.
- Aktualisierung: Halte die Website und die Inhalte aktuell.
- SEO-Tools: Verwende SEO-Tools wie SE Ranking , um die Fortschritte zu verfolgen.
Google Ads
Mit Google Ads kannst du gezielte Anzeigen basierend auf Suchbegriffen, Standorten und Zielgruppen schalten. Du zahlst nur dann, wenn Nutzer auf eine Anzeigen klicken. Google Ads sind eine effektive Möglichkeit, Online-Sichtbarkeit zu steigern und gezielten Traffic auf Websites zu lenken. Das schalten von Werbung über Google kann allerdings je nach Keywords sehr teuer werden. Wir helfen dir gerne beim erstellen von Google Ads Kampagnen.
Social Media Ads
Soziale Medien wie TikTok, Instagram, Facebook und LinkedIn bieten vielfältige Möglichkeiten, um gezielte Werbung zu schalten und potenzielle Kunden auf deine Webseite zu bringen. Je nach Zielgruppe eignen sich andere Plattformen bei der Schaltung von Werbung, oft ist aber auch eine Kombination optimal um effizient viele Personen zu erreichen. Wie auch Google Werbung kann das werben auf Sozialen Medien kostenintensiv sein. Es ist hierbei wichtig die Zielgruppe zu verstehen und die Werbung an den entsprechenden Plattformen anzupassen. Gerade auf Tiktok funktionieren Werbeclips am besten, die nicht auf den ersten Blick als klassische Werbung ersichtlich sind und z.B. eine Story erzählen.
Wie soll ich nun konkret vorgehen?
Die Wahl zwischen Google Ads, Social Media Ads und SEO hängt von deinen Zielen, deinem Budget und deiner Zielgruppe ab. Oftmals wird eine Kombination dieser Ansätze verwendet, um die Online-Sichtbarkeit und den Erfolg zu maximieren. SEO erfordert Geduld, da die Ergebnisse erst nach einer gewissen Zeit sichtbar werden. Es handelt sich um eine langfristige Investition, deren langfristige Auszahlung folgt. Im Gegensatz dazu können Google Ads und Social Media Ads umgehend Besucher auf deine Website lenken. Allerdings nimmt dieser Traffic ab, sobald die Kampagnen beendet werden.